wallstreet:online (WKN A16101), eines der führenden deutschen Finanzportale, gab die Ergebnisse des ersten Quartals 2017 bekannt. Diese fielen weit besser als erwartet aus. Der Umsatz stieg um hervorragende 80% im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres (Q1 2016 0,542 Mio. EUR) auf 0,975 Mio. EUR.
Und auch bei der Ertragsentwicklung konnte das Unternehmen überzeugen. In Q1 2017 betrug der operative Gewinn 0,248 Mio. EUR. Im Vergleichsquartal des Vorjahres wurde noch ein Verlust erwirtschaftet.
Verantwortlich für die deutliche Erholung sind kräftig gestiegene Werbeeinnahmen aufgrund von überproportional hohen Investor Relations Aktivitäten von börsennotierten Nebenwerten. Nun könnte das Unternehmen aufgrund des aktuell überzeugenden Geschäftsgangs dazu gezwungen werden, die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2017 deutlich zu erhöhen.
Anfang des Jahres erwartete das Management noch eine Umsatzsteigerung von 10% gegenüber dem Vorjahr auf 3,15 Mio. EUR und auch der Gewinn sollte kräftig steigen. Dies könnte sich nun als erheblich zu niedrig herausstellen.
Die Aktie hat sich innerhalb eines Jahres bereits mehr mehr als verdoppelt. Falls die positiven Meldungen und Ergebnisse anhalten, könnte der Aktienkurs dennoch weiter steigen.
Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und verfügt über 600 000 Nutzer, welche täglich bis zu 4000 Beiträge in über 50 Diskussionsforen publizieren. Dazu kommen aktuelle Finanznachrichten, Analysen und die Möglichkeit der Kursabfrage.